Premium- Check Up

Die häufigsten Todesursachen in Mitteleuropa sind Herzinfarkt und Schlaganfall als Folge von Arteriosklerose, der "Gefäßverkalkung". An zweiter Stelle stehen Krebserkrankungen.

Mit einer Gesundheitsvorsorge erhalten wir frühzeitig Einblick in unseren Körper.

So finden wir z. B. in einem EKG Hinweise auf Veränderungen des Herzens, insbesondere der Herzkranzgefäße.

Mit der Lungenfunktionsdiagnostik können wir bereits im Frühstadium Atemwegserkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankungen oder Asthma erkennen.

Hochauflösende Farbultraschalluntersuchungen des Bauchraumes erlauben eine millimetergenaue Beurteilung der Organstrukturen von Leber, Galle, Nieren, Bauchspeicheldrüse und Milz.

In allen diesen Fällen lohnt es sich, frühzeitig Informationen über entstehende Erkrankungen einzuholen, ähnlich wie beim TÜV des Autos: Wird ein Fehler rechtzeitig entdeckt, kann er auch erfolgreich beseitigt werden.

Das gilt auch für die Überprüfung der Vitalorgane Herz und Lunge sowie der Inneren Organe. Diese sollten mit einer begleitenden Laboranalyse jährlich untersucht werden, um bei krankhaften Befunden rechtzeitig gegensteuern zu können. Führen Sie einen Premium- Check Up durch, denn: Entscheidend ist nicht, an was wir erkranken, sondern vielmehr, wann wir es entdecken!

Abrechnung

Die Abrechnung erfolgt nach der gültigen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).

Mit den privaten Krankenversicherungen und Beihilfestellen gibt es hinsichtlich der Kostenerstattung in der Regel keine Probleme.

Gesetzlich Krankenversicherte haben im Allgemeinen nur Anspruch auf eine Anamnese (Patientengespräch), eine körperliche Untersuchung, Blutzucker- und Cholesterinmessung sowie einen Urintest. Ausführliche Diagnostik wie EKG, Lungenfunktionsmessung sowie Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane sind hier nicht enthalten.

Es liegt auf der Hand: Diese ergänzenden Untersuchungen sind sinnvoll und unterstützen uns im Bemühen, unsere Gesundheit bis ins Alter zu erhalten.

Infarkt- und Schlaganfallvorsorge

Menschen mit erhöhtem Risiko, an Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erkranken, sind Raucher, Diabetiker, Übergewichtige und jene, die zu hohe Blutdruck- und Cholesteriwerte aufweisen. Dank hochmoderner Gefäßdiagnostik besteht die Möglichkeit, die innerste Gefäßschicht, die sogenannte "Intima- Media- Dicke" zu bestimmen. Diese Einheit korreliert mit dem Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden. Normalerweise misst diese Schichtdicke bei 50- Jährigen ca. 0,5mm, bei 60- Jährigen 0,6 mm, bei 70- Jährigen 0,7 mm und bei 80- Jährigen 0,8 mm. Verfügt also ein 80- Jähriger über einen Gefäßstatus eines 40- Jährigen, so kann er sich glücklich schätzen. Ein junger Mensch, der bereits Zeichen einer verdickten Intima- Media- Einheit zeigt, sollte allerdings etwas für seine Gefäße tun. Wir können Wege dazu aufzeigen. Es lohnt sich, denn: Wir sind in etwa so alt wie unsere Gefäße

Schilddrüsenvorsorge

Oberfranken ist eines der Jodmangel- Endemiegebiete. Dies ist eine der Ursachen für zahlreiche Schilddrüsenfunktionsstörungen in dieser Region. In vielen Fällen begründet die Unterfunktion der Schilddrüse eine unklare Gewichtszunahme. Die Schilddrüse ist nicht in der Lage, mit der geringen Menge des Grundbausteins "Jod" ausreichend Schilddrüsenhormone herstellen zu können. Ein geringer Grundumsatz und eine Gewichtszunahme, aber auch Verstopfung, Antriebsarmut und viele andere Symptome können resultieren. Hochauflösende Farb- Ultraschalldiagnostik ermöglicht Einblicke in die Struktur der Schilddüse, eine Hormonbestimmung im Blut erlaubt die Aussage, ob eine normale, eine Über- oder eine Unterfunktion der Schilddrüse besteht. So können Funktionsstörungen frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Ok